Monatsplan Mai-Juni 2018

Stadtmaus trifft Landmaus trifft Kirchenmaus

Kirchenmäuse unterwegs!

In den nächsten Wochen möchten wir zusammen mit den Kindern erarbeiten, was es bedeutet, in der Stadt oder auf dem Land zu leben.
Zwei Mäuse werden uns begleiten. Leonore lebt auf dem Land und stellt uns ihren Lebensraum vor. Sie bewohnt einen Mäusebau in einer Wiese. Er befindet sich in der Nähe von einem Bauernhof, auf dem sie auch geboren wurde.
Colette, Leonores Schwester, ist in die Stadt gezogen. Mit ihren Freunden verbringt sie ihre Zeit in der Stadt.
Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf, um Spannendes auf dem Land und in der Stadt zu entdecken.

Bücher:
Die Maus
Ich freu mich so, dass es dich gibt
Du und ich für immer
Maus – Geschichten

Lieder:
Auf dem Land
Menschen oder Mäusekind

Basteln:
Mäuse
Mausglas
Lesezeichen

Aktionen:
Fingerspiele
Klanggeschichte
Malgeschichten
Mäusewettrennen
Mäusequiz
Theaterstück